Über mich

Mein Name ist Bettina Etzel, Pferde und Ponys, das ist der rote Faden, der sich durch mein Leben zieht. Ich hatte das Glück auf dem Dorf gross zu werden und dort eine Pferdemama zu finden, die mich über 10 Jahre lang mit zu Ihren Pferden nahm. Zu anfänglich 2 hessischen Warmblütern kam hier bald eine Isländerin und schliesslich ein Friese hinzu.

Nach meinem Wegzug in die Schweiz hielt ich es gerade ein halbes Jahr ohne Kontakt zu Pferden aus, dann kam meine erste Reitbeteiligung – ein Isländer. Es folgten 2 Freiberger und eine sportliche Haflinger-Dame, auf der ich das Springen lernen durfte. 

Da auch 3 mal in der Woche beim Pferd sein nicht genug für mich war, entschied ich mich 2018 – endlich – meinen Traum vom eigenen Pferd zu erfüllen. Meine Ambitionen liegen vor allem darin, dem Tier, das mir so viel Gutes tut, auch etwas Gutes zurückzugeben. Dieser Wunsch wurde mit meinem eigenen Pferd noch viel grösser und so absolvierte ich die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin. An Wissen war und ist es mir aber lange noch nicht genug, sodass ich mich im Anschluss ausserdem für Pferde-Akupunktur, sowie Trauma- und Stresstherapeutin ausbilden liess.

Aus- und Weiterbildungen:

    • Wundermeridiane (Carmelo Cuadrado, Januar 2024)
    • Shiatsu-Seminar (holistic vetcare, Dezember 2023)
    • Trainingsgrundlagen aus medizinischer Sicht (Kernkompetenz Pferd, Sept- Nov 2023)
    • Stress- und Traumatherapie – Supervision (September 2023)
    • Stress- und Traumatherapie für Pferde (Carmelo Cuadrado, 2022 – 2023)
    • Akupunktur für Pferde (EAPO, 2021 – 2022)
    • Ausbildung dipl. SinTakt ® PferdePhysioTherapeut (2019 – 2021)
    • TTouch for Health (Wochenendkurs, 2017)